Rückschritt

Persil Wackersteht nahm das Wort ins Maul und spie es wieder aus mit aller Abscheu und Widerwärtigkeit, die ihm als Hamburger Jong in die Wiege gelegt war: Rezession.

Wir, blickte er in die angestrengt gelangweilte Runde besserbetuchter Zuhörer, dürfen davor die Augen nicht verschließen und müssen das jetzt annehmen, das Schlimmste.

Kanon Silberling hat das - glaub' ich - mittlerweile verstanden. Kanon Silberling versucht das alles schon immer zu verstehen, die Sache mit der sozialen Marktwirtschaft. Das hat er auch lange, ganz lange gar nicht so schlecht gemacht.

Oftmals ist Kanon die Schritte mitgegangen, die ihn zu Haus und Auto, Urlaub am Meer und einem Besuch im Stadion am Wochenende geführt haben. Gut ist es ihm dabei gegangen. Er hat einen großen Zaun um sein Haus gezogen, weil es seines war und alles was seines war so gut wie möglich abgesichert. So gut es ging, mit Versicherungen fürs Leben, neugeboren wie alt geworden und ohne zu zögern hat er sich für all das Gute entschieden, was sozial war an seiner Marktwirtschaft.

Rezession.

Das Jammern ist ja nicht erlaubt. Eigentlich nicht, denn wie sagte schon Ho!spitz der Ältere: Außerhalb einer Gemeinschaft existiert Eigensinn bis zu dem Punkt wo er sich alle wieder gemein macht. Na ja oder so ähnlich jedenfalls, denn wir wollen Kanon schließlich nicht überfordern.

Dieses Unwetter, das Persil Wackersteht so donnernd über die vergilbten Zähne gebrochen hat, bringt ja etwas mit sich, das man verstehen könnte und das sich nicht an einem weiter wie bisher und Erhaltung des Meins ohne Rücksicht auf das Deins bezieht:

War das Ziel der sozialen Marktwirtschaft zigarrenziehender Prägung noch dass es allen immer etwas besser gehen sollte, hat es doch sehr dazu geführt, dass das eben nicht für alle galt und solange die Gruppe derer, die mittendrin und immer noch dabei waren nur groß genug blieb, war auch alles gut.

Rezession ist nicht nur ein Wort für Rückschritt. Rezession setzt auch ein Zeichen für Umkehr und mehr noch für Besinnung.

Aber dieselben Leute auf deren Prognosen und Vorhersagen sich Kanon und sogar Persil verlassen, dieselben Leute sollen mit Instrumenten herumwedeln und endoskopieren, was chirurgischer Praxis bedarf. Über diese Leute soll Kanon gerade aber mal nicht reden.

Er sollte sich besser fragen, ob es richtig ist, ad hoc Mlliarden aus dem All zu leiern und auf Gesines Schulpult tropft es bei Regen durch die Decke. Wenn das allein zwanghaft richtig ist, dass eine Wirtschaft Ihre Gesellschaft zu Boden trägt und alles Handeln um des freien wirtschaften willens handelt und nicht rund um und allein zum Wohl des Menschen und dessen gemeinen Willen, dann ist dieses System nicht richtig. Irgendwie.

Und wenn jetzt Persil sagt, bei uns ist das ja auch ganz anders, kommt Leverkühn Strauch über'n Teich und bringt seine Harke mit und macht alles gleich. Gleich asozial vom Andreasgraben bis zum Himalaya oder wo sie sonst noch die Fackel hintragen.

Kanon machte sich da noch lange keine Sorgen, denn für seine Enkelin Gesine gibt es Nachhilfe und alle Unterstützung bis sie es zum Gymnasium schaffte, zum Abitur schafft, hoffentlich! solange sie kein verrückter Schaffner im Wald aussetzt. Damit sie zum Rädchen innerhalb dieser Wirtschaft werden kann.

Was für 'n Dreckloch von Kneipe.

Rezession. Rückschritt. Aufbruch. Gesine, unsere Zukunft Gesine, ausgesetzt aus dem Zug, zwölfjährig, in dem alle mitfahren dürfen, die ein Ticket haben. Soziale Marktwirtschaft, Zigarren, Rezession.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

A long long time ago...
Und dann war da noch Ischdonat Bloemfeld. Das kennt...
fohlenelf11 - 30. Dez, 16:32
We want Mr. Kilmister
Jeder der einigermaßen bei Verstand ist und sich noch...
fohlenelf11 - 24. Okt, 16:07
Letztens bei Demokrats
Familie Demokrat ist einfach gestrickt. Und das bedeutet...
fohlenelf11 - 21. Okt, 07:53
It takes seconds to fall
Vor den großen Sommerferien, als alles klar war, Opel...
fohlenelf11 - 9. Sep, 19:55
Abendgrauen
In zwei Monaten, am 27.09.2009 wird Angela Merkel zum...
fohlenelf11 - 23. Jul, 17:46

Web Counter-Modul

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
20
21
22
23
26
27
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 6599 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Dez, 16:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren