Die Psychologie eines Spiels

Da mich einige gefragt haben, schreibe ich es gern auch einmal auf, wie es war mit diesem Spiel. Gladbach gegen Bayern.

Das Spiel begann, wie immer am Freitag. Frau Antje stopfte eine Leberkassemmel und ich labermentierte, ein Tegernseeer leicht schräg haltend, über Nick Hornby. Jenen Nick Hornby, der mit Fever Pitch, die einmalige Biographie eines Fans geschrieben hat. Mag sein, dass Tony Adams sein eigenes Leben so einegrichtet hat, dass seine Autobiographie noch besser ist. Was Wunder, war er doch immer dabei. Auch beim einzigen Sieg einer Deutschen Mannschaft bei Arsenal, 3:1, Borussia Mönchengladbach, drei Tore Juskowiak.

Jedenfalls sagte ich zu meiner leberkasstopfenden Frau, ein Fever Pitch Spiel. Ein Fever Pitch Spiel ist ziemlich einfach. Die andern sind bessser, der Schiri ist nicht gerade für dich und irgendwann steht's zweinull für die andern und dein bester Stürmer liegt irgendwo, nur nicht elfmeterreif im Strafraum. In einem Fever Pitch Spiel gibt es also nichts, was darauf hin deutet, dass heute noch etwas besonderes passiert. Gegen Bayern München sollte man das nicht gerade erwarten, nach 5 Siegen dieser Fussballmonster in Serie und mit allen an Bord.

Fever Pitch Spiele sind selten, extrem selten. Deutschland versus Frankreich '82 war ein Fever Pitch Spiel, Anderlecht gegen Werder in der Championsleague '95 war genau so ein Fever Pitch Spiel.

Gladbach gegen Bayern wurde ein Fever Pitch Spiel, auch wenn - ich gebe es gerne zu - am Ende kein Sieg für Borussia stand, zumindest nicht in der Tabelle.

Borussia begann stark. Ja, Ihr Kolumnisten! Borussia begann stark und der Ball lief insbesondere auf Rechts schnell und kontrolliert über die ein oder andere Station. Wenn man plötzlich van Bommel, Ze Roberto, Lucio und Demichelis wie ein Rudel arroganter Hipp Hopper vor sich hat, läuft nun mal nicht jeder Pass.

Tobias (Levels, weiterhin nur Tobias) spielt fast im 1 gegen 1 auf Ribery. Anfangs engagiert mit zwei guten Tacklings aber mit zunehmendem Spielverlauf ohne Chance, aber: Fever Pitch! engagiert, von Anfang an.

Die Axt spielt links. Steve Gohouri (weiterhin nur die Axt) nimmt jeden Ball und jeden Mann, von Anfang an und wär er Deutscher, wär es mir um unsere Innenverteidigung nicht so bange. Er macht ein großartiges Spiel und ich danke Schiri Weiner (im Folgenden nur Weiner), dass er 92 Minuten auf dem Platz bleiben darf. Fever Pitch.

Pilipp Daems ist Belgier. Veretzt über den letzten Abstieg ist dieser Typ der wichtigste Mann auf dem Platz. Deshalb hat er wohl auch keinen Spitznamen. Aber ich schweife ab und lass Rouel Brouwers als nicht bundesligatauglich aus.

Die Abwehr ist so wichtig in diesem Spiel und die Spinne (Gal Albermann, fürderhin und weiterhinn die Spinne), Patrick Pauwee ( gesprochen Pau und ich weiß es aus erster Hand von einem Feyenoord Fan), machen gemeinsam mit Bradley den Block zu und die Bayern haben keine Chance.

Aber sie haben Philipp Lahm, die Russen haben da noch einen, dessen Name mir grad nicht einfällt. Vielleicht ist der auf der Welt besser, genauso gut, eher schlechter. Lahm ist auf Links unglaublich stark und zieht Bradley und Tobias kreuz und quer mit sich und bringt die kurze Flanke und Toni, Luca Toni macht das Tor. 21. Minute. Fever Pitch.

Es war selbstverständlich und fraglos, wie die Bayern Ihre Führung abliefern und das Weiner ihnen einen Elfmeter versagt absolut ungewohnt für die Geschichte, die Bosussia und Weiner miteinander haben.

Nach der Halbzeit fängt Fever Pitch an und zwar mit einem, der am Ende des Tages nicht in de Zeitung steht. Der mehr durch seine Haarpracht auf sich aufmerksam macht, dabei ist sein Spiel zu beachten.

Johannes van den Bergh, hat auf Links eine Menge initialisiert und die Bayern rüber gezogen. Immer wieder hat er Marin ( auf alle Ewigkeit nur Markus Marin) überlaufen, sich immer wieder angeboten und Gladbachs Giftpfeil angespornt und die Anspielstation gegeben, die Markus brauchte.

Wir sind immer noch im Anrollen und Gladbach rollte schon jetzt auf die Bayern zu, dass wussten die bloss nicht und waren selbst stets gefährlich.

Die Axt, mittlerweile im Zentrum nahm eine Reihe von Bällen herunter, inklusive von Ribery. Das war ein Elfmeter und wenn er einfach die Axt umkurvt hätte, hätte der es trotzdem gemacht, also das Tor. Ribery war stark. Das muss man im Kopf behalten bei allem was gleich noch folgt. Ribery war stark und versenkt den Elfer, Gospodarek verladend ins rechte Eck oder ins Linke? Tor Bayern 2:0 Spiel durch.

Als Gladbach Fan denkst du jetzt ok. ok. Scheiße, wir haben alles versucht. Du denkst, ok und fällst in deinen Sessel zurück und in diesem Moment weißt du, die Bayern sind zu stark und du verlierst hier aufopferungsvoll und am Ende ohne Chance.

Und dann kommt - mir kommen immer noch die Tränen - dann kommt Fever Pitch.

Im Münchener Block hat man nichts als Schmähgesänge für einen alten Rivalen übrig, der längst kein Gegner mehr ist und dessen Spieler wohl kaum mehr wissen, was es heißt, für Borussia zu spielen.

Ze Roberto spielt den Ball seitenverkehrt mit der Hacke am Standbein vorbei und Ribery vernascht Tobias, Übersteiger, Hacke, Spitze und..kein Tor. Toni hat die Chance, spielt nicht den Klose an, sondern versemmelt und Klose und Schweinsteiger gehen, Lahm war auch schon raus und Gladbach holt hier ne Ecke und da ne Ecke und die Jungs hören einfach nicht auf zu laufen.

Van den Bergh nicht, Markus nicht, Baumjohann, nicht und Bradley auch nicht.

Und die Nordkurve steht, singt! 0:2 hinten: Denn wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein. Und geht das Spiel auch mal verlor'n, dann macht uns das gar nichts aus, denn dann fahren wir zum Auswärtsspiel und machen einen drauf.

Ich bin Fan, seid ich Fussball lebe und heule wie ein Schlosshund und wir werden verlieren und es gibt nichts, was uns rettet. Doch es gibt diesen Moment der Gemeinsamkeit, kein Bayern Fan kann solche Momente je erleben, dafür ist die Mannschaft zu gut. Getafe? da reden sie an der Säbener in 20 Jahren noch davon in Bremen, Kaiserslautern oder Gladbach weisst du nicht mit welchem Spiel du anfangen sollst. Egal.

Fever Pitch.

Es gibt keinen Sonnenstrahl und keinen Fingerzeig und wirklich nichts außer Markus beim Eckstoß und den Außenrist von Baumjohann und den Schädel vom Friend. Der hat sich aufgerieben, alles gegeben, allein gegen Lucio und Demichelis und dann musst du, musst du den Spielern in die Augen schauen, in die Augen von Kalle Rummenigge, der die Kugel aus dem Netz der Franzosen holt, in die Augen von Wynton Rufer, der die Kugel aus dem Netz der Belgier holt. Du musst ihnen in die Augen schauen, sonst verstehst du Fever Pitch nicht.

Michael Bradley holt diese Kugel und Philipp Daems ballt die Faust und die ganze Mannschat ist in einer Rückwärtsbewegung und jeder will den Anstoss und das Stadion steht und keiner glaubt, jeder sagt: Gott sei Dank nicht abgeschossen, ehrenhaft. Minute 81.

Fever Pitch. Die Augen, in diesem Moment, wo du wie der Schakal eine Chance witterst an die Beute zu kommen, sind einmalig und in diesen Mommenten schauen sie immer gleich. Sie glänzen voller Zuversicht, funkeln willig, rollen mit aller Kraft und für drei Minuten hat meine Borussia, meine kleine Borussia, die Bayern zerquetscht.

Mit dem Ergebnis einer Spielertraube, alle übereinder, jubelnde Fans, alle durcheinander und Fever Pitch. So etwas von unmöglich, wie es nur der Fussball wahr machen kann, für einen kurzen Augenblick, den kleinen Traum und die Flucht vom Alltag, das bißchen Sehnsucht und die Melodie auf den Lippen, leise und ohne Überheblichkeit eine Borussia! es gibt nur eine Borussia.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

A long long time ago...
Und dann war da noch Ischdonat Bloemfeld. Das kennt...
fohlenelf11 - 30. Dez, 16:32
We want Mr. Kilmister
Jeder der einigermaßen bei Verstand ist und sich noch...
fohlenelf11 - 24. Okt, 16:07
Letztens bei Demokrats
Familie Demokrat ist einfach gestrickt. Und das bedeutet...
fohlenelf11 - 21. Okt, 07:53
It takes seconds to fall
Vor den großen Sommerferien, als alles klar war, Opel...
fohlenelf11 - 9. Sep, 19:55
Abendgrauen
In zwei Monaten, am 27.09.2009 wird Angela Merkel zum...
fohlenelf11 - 23. Jul, 17:46

Web Counter-Modul

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
20
21
22
23
26
27
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 6599 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Dez, 16:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren